Bericht zum 30. Lauf um den Caputher See 2024

Das Laufjahr 2024 hat zünftig begonnen. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten mit uns in Caputh in die „Saison“. Eine Teilnehmerin erzählte am Teestand, dass sie mit dem Caputher Seelauf 2024 voller Enthusiasmus ihre Laufkarriere begonnen hat.

Herzlich Willkommen!

In diesem Jahr dürfen wir uns für das Wetter bedanken, denn ohne den leichten Frost wäre der Boden an einigen Stellen schlammig gewesen. Glück der Tüchtigen würde ich behaupten. :o) Ich hatte das große Vergnügen, verschiedene Stimmen zu hören, die die Runde(n) um unseren See und die Veranstaltung insgesamt als sehr angenehm und erfrischend beschrieben.

Auch in diesem Jahr haben wir unseren Seelauf mit viel Liebe und Mühe vorbereitet. Es gab ein paar Neuerungen, wie zum Beispiel das WarmUp vor allen drei Starts mit Marc von Capuvita und Nataliia aus der Ukraine. Wir haben uns gefreut, dass viele Läuferinnen und Läufer swoie Zuschauerinnen und Zuschauer das Geschehen begleitet haben. Die Aktivitäten wurden von der Feuerwehrjugend eingeleitet, die vor den Starts der Läufer in voller Montur die Strecke abgingen. Ein Kamerad lief sogar in Ausrüstung um den See.

Als Sprecherin konnten wir diesmal die Caputher Ortsvorsteherin Kathrin Freundner gewinnen. Sie wurde unterstützt durch unser langjähriges Vereinsmitglied Frank Lietze. Offenbar eine großartige Kombination! Ein Zukunftsmodell? Wir werden sehen. :o)

Nun möchte ich endlich die Läuferinnen und Läufer würdigen. Danke, dass ihr gekommen seid und herzlichen Glückwunsch!!! Ihr habt meinen vollen Respekt für eure Anstrengungen und manchmal Überwindung während der Vorbereitung und natürlich für eure Leistung bei unserem Seelauf.

Knapp zusammengefasst kamen 581 Teilnehmer verletzungsfrei ins Ziel. Die Trommler gaben den Rhythmus zum Zieleinlauf vor. Dort bekamen diesmal alle Teilnehmer eine Jubiläums-Medaille. Die Platzierten der Läufe wurden mit entsprechenden Seelauf-Handtüchern geehrt und alle Platzierten in den verschiedenen Altersklassen bekamen Schlauchschals zur Anerkennung und zur Erinnerung.

Die erste Seelauf-Rakete zündete um 9:30 Uhr als Startschuss für die 2 Kilometer. Zunächst rannten die 120 kleinen und größeren Kinder mit großer Begeisterung über den Schmerberger Weg und Spitzbubenweg und dann am See entlang wieder zurück zum Start/Ziel. Es war eine Freude, euch zuzuschauen! Ihr könnt alle stolz auf euch sein! Allein 40 Kinder aus der Grundschule in Caputh und 28 Kinder aus der Grundschule in Geltow machten sich auf die 2 Kilometer-Strecke. Für den Caputher SV (https://www.caputher-sv.de/sportarten/leichtathletik) traten 8 Mädchen und Jungs an. Unsere jüngsten Kinderlauf-Helden gehören zur Altersklasse U8 und heißen Enisa, Thalia, Clara, Lasse, Theo, Fritz, Sean und Maximilian. Gewonnen haben Luisa Peyer von der Meusebach-Grundschule (00:11:00) und Joris Woite vom OSC Potsdam (00:08:45). Herzlichen Glückwunsch!

Um 10 Uhr gingen 277 winterharte Frauen und Männer auf die 5 Kilometer-Runde um den See. Die ersten Punkte für den MBS-Cup wurden vergeben. Unser ältester Teilnehmer war Ernst Schindler (AK M85), gefolgt von Gerhard Brock und Wolfgang Sarembe in der AK M80. Unsere erfahrensten Teilnehmerinnen waren Sigrid Henkel und Kristina Deutschmann in der AK W70. Es gewannen Emily Quast vom VfL Rathenow (00:19:01) und Jannik Fraikin vom SG Chemie Erkner (00:16:50) vor Jens Killat (Caputher SV Kinder-Trainer). Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten und alle Teilnehmer!

Als die letzte Start-Rakete zündete, machten sich 184 Läuferinnen und Läufer auf den Weg, um den See zweimal zu umrunden. Unser ältester Teilnehmer auf der langen Strecke war Hans van Hulten in der AK M80. Über 10 Kilometer kamen gleich 4 Teilnehmerinnen in der AK W60 ins Ziel: Gesine Erpel, Claudia Linke, Renate Hoidn, Maricica Lucaci. Hier siegten Carolin Richter vom SCC Berlin (00:38:04) und Tom Thurley vom Potsdamer Laufclub (00:32:09). Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten und alle Teilnehmer!

Als internationale Gäste durften wir zwei starke Läuferinnen des Vereins „Parco Alpi Apuane“ aus der Provinz Lucca in der Toscana begrüßen, die in ihrer Altersklasse gleich erste Podestplätze belegten. Der Teilnehmer Ecki kam extra aus Hamburg zum Caputher Seelauf angereist. Die weiteste Anreise innerhalb Brandenburgs hatten die Teilnehmer der „Diehloer Hügelläufer“ aus Eisenhüttenstadt!

Der Erfolg der Veranstaltung ist aufgrund der großartigen Arbeitseinsätze der verschiedenen Abteilungen des Caputher SV zustande gekommen. Weitere Helfer mit und ohne CSV Mitgliedsausweis haben in der Vorbereitung und bei der Gestaltung und Umsetzung der Veranstaltung beigetragen und sind uns auch in den kommenden Jahren herzlich willkommen. Wir haben auch einige Punkte zur Verbesserung für den 5. Januar 2025 notiert und wir versprechen, daran zu arbeiten. Es gibt zahlreiche kleine Aufgaben, bei denen auch du dich mit mehr oder auch weniger Zeitaufwand einbringen kannst. Sprich uns einfach an, z.B. per Email an seelaufcaputher-sv.de. Ein Beispiel hat eine Schülergruppe vom Gymnasium Michendorf mit ihrer Waffelbäckerei gezeigt.

Unser Dank gilt den Sponsoren. So wurden wir durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse und die E.DIS unterstützt. Aber auch unsere einheimischen Firmen, die dem Caputher Sportverein immer zur Seite stehen, haben maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Die Firma Blank hat traditionell das weithin sichtbare Gerüst an der Start-Ziel-Linie aufgebaut. Capuvita danken wir für das „in Schwung bringen“ aller Sportlerinnen und Sportler und REWE Caputh für die Obstspende, welche als erste Stärkung nach dem Lauf angeboten wurde.

Eine der wichtigsten Informationen noch einmal ganz zum Schluss:

Der 31. Lauf um den Caputher See findet am 5. Januar 2025 statt. Wir freuen uns auf euch!

Ernst Huenges und Martin Obst | Fotos: ? | 11.01.2024