Sport-Unfallschutz

Wappen CSV188e.V.Der CSV ist unfallschutzversichert über den Landessportbund Brandenburg. Die Unfallversicherung des LSB versteht sich als eine Grundversorgung. Er ist nur eine Ausschnittdeckung, d.h. ausschließlich während versicherter Tätigkeiten wird Versicherungsschutz gewährt.

Der Risikoträger für die Haftpflicht- und Unfallversicherung ist derzeit die Feuersozietät Berlin Brandenburg. Die defendo Assekuranzmakler GmbH ist der betreuende Versicherungsmakler und das Bindeglied zwischen Euch und dem Versicherer.

Versichert sind alle aktiven und passiven Mitglieder des Vereins bei der Teilnahme an Vereinsaktivitäten:

– Trainings- und Sportbetrieb sowie die Teilnahme an Wettkämpfen im Auftrag und
Interesse des Vereins
– Vereinsaktivitäten: Sitzungen, Versammlungen, Fortbildungen
– die unentgeltlich Arbeitsdienste auf dem Vereinsgelände leisten, sofern diese vom Verein bzw. Verband angeordnet wurden

Gastsportler: Mitglieder von Vereinen, die dem LSB angehören, haben auch Versicherungsschutz, wenn sie als Gastsportler oder -übungsleiter an sportlichen Veranstaltungen anderer Vereine teilnehmen.

Nichtmitglieder sind versichert, wenn sie…
– ehrenamtlich für den Verein als Helfer aktiv sind
– als Begleiter von Kindern und Jugendlichen im Auftrag des Vereins aktiv sind
– an von den Vereinen veranstalteten Vereinsaktionen, z.B. Tag der offenen Tür, Sport- und Spielfesten, Lauftreffs, usw. teilnehmen

Die Mitglieder genießen auch Versicherungsschutz auf den Wegen zu den versicherten Aktivitäten. Die Nichtmitglieder haben nur während der Veranstaltung bzw. Vereinsaktivität Versicherungsschutz.

Nicht versichert sind
– Zuschauer bei Veranstaltungen (z.B. bei einem Fußball- oder Volleyballspiel, usw.) sind nicht versichert
– Unfälle bei der privaten Sportausübung
– Unfälle bei reinen Vergnügungsfahrten, auch wenn sie vom Verein veranstaltet werden.

Wie verhalte ich mich im Schadenfall?

Um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden, ist es wichtig:
– innerhalb von 4 Tagen einen Arzt aufzusuchen (freie Arztwahl). Nur so bleibt der Anspruch auf eine Invaliditätsleistung erhalten.
– schnellstmöglich das Schadenformular vollständig auszufüllen und durch den Verunfallten, bei Minderjährigen durch den Erziehungsberechtigten, zu unterschreiben

Komplettiert wird die Unfallschadenanzeige durch die Unterschrift eines zuständigen Vorstandsmitgliedes des Vereins. Er bestätigt mit seiner Unterschrift, dass der Verunfallte zum versicherten Personenkreis gehört.

Das dazugehörige Info-Formular enthält wichtige Informationen über den Leistungsumfang und die einzuhaltenden Spielregeln bei einem Unfallereignis. Diese Seiten verbleiben beim Verunfallten, der am Ende auch der Leistungsempfänger ist. Die Schadenanzeige selbst wird direkt im Original und per Post an den Versicherer geschickt.

Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG
LSB-Schaden

Was passiert nach der Meldung?

Der Verunfallte, bzw. die Erziehungsberechtigten erhalten von der Feuersozietät spätestens nach 4 Wochen eine Schadennummer. Diese ist bei Rückfragen, im Schriftverkehr und in Leistungsfällen jeweils anzugeben.

Hier die Unfallschadensanzeige und das dazugehörige Info-Formular als PDF zum Download.

Vorstand | CSV 1881 e.V. | Caputh, den 29.06.2023