Spielbericht: B-Jugend – Turbine Potsdam, 2:1

Im Dezember bereits suchten wir Trainer für unsere B-Jugend zum Auftakt der Rückrunde einen besonderen Gegner.

Darum freuten wir uns, dass die Profi-Mannschaft aus der 2. Frauen-Bundesliga von Turbine Potsdam sich sofort zurückmeldete und Interesse an einem Spiel gegen uns signalisierte.

Leider wurde jedoch auch bei interner Rücksprache klar, dass wir auf Grund der Wetterlage in den vorangegangenen Wochen nicht auf unsere Plätze in Caputh setzen können.

Der Vorstand der SG Michendorf erklärte sich allerdings sofort bereit, ihren Kunstrasenplatz Ende Januar für uns bereit zu stellen. Die Bedingungen konnten dann kaum professioneller sein. Das Spiel ist sogar über Staige.tv sogar weiterhin online zu verfolgen (Gebt in die Suche Caputher SV ein). Viele Zuschauer zog es an den Sportplatz Hellerfichten, die für einen guten Umsatz beim Ausschank sorgten.

Bereits 2 Stunden vor dem Anpfiff waren die Profi-Damen vor Ort. Die Partie wurde von einem Schiedsrichter-Trio mit Funkverbindung ganz wie bei den Großen geleitet und unsere Jungs marschierten zum Anstoß begleitet von Auflaufmusik aufs Feld. Technisch waren wir den Profis in der ersten Halbzeit nicht nur ebenbürtig, sondern konnten auch mit zwei sehr schönen Toren aus dem Spiel heraus überzeugen.

Beim ersten legte Oskar aus dem Zentrum heraus überlegt auf Julian ab, der mit links unnachahmlich an der Torhüterin vorbeischob. Beim zweiten Treffer kombinierten Frits und Dominic ballsicher nach guter Vorarbeit von Florian, dann zog Dominic ab und überwand die chancenlose Keeperin. In der zweiten Hälfte wurde unser immenser Trainingsrückstand mehr als sichtbar. Turbine wirkte noch passsicherer und belohnte sich nach einem kapitalen Torwartfehler unsererseits und verkürzte auf 2:1.

Wir erarbeiten uns noch einige sehr gute Chancen, doch Felix und Kasimir konnten den Ball dabei nicht über die Torlinie bringen. Hier fehlte uns Glück und im Spielaufbau leider sichtbar auch Training, da wir seit November quasi keine Einheit mehr auf unseren Rasenplätzen in Caputh absolvieren konnten und durch Krankheiten, Verletzungen und teils andere Prioritäten der Jungs die Trainingsstatistik abnahm.

Umso glücklicher sind wir nach dem Spiel, so einen spielstarken Gegner letztlich besiegt zu haben. Hoffen wir, dass die nächsten Testspiele uns wieder in Form bringen und wir dann erfolgreich unseren vorderen Platz in der Landesklasse behaupten.

Jens Quante | Fotos: Holger Domhardt und Daniela Zimmermann | 29.01.2024