Erfolgreicher Saisonabschluss der Caputher D-Junioren beim Sommer-Cup der SG Saarmund

Am Samstag, den 2. Juli, waren wir, die D-Junioren des Caputher SV, von der SG Saarmund zu einem Turnier eingeladen. Insgesamt waren in fünf Altersklassen, von den Minikickern bis zu den C-Junioren, jeweils fünf bis sechs Mannschaften vertreten. Innerhalb einer Altersklasse spielte „Jeder gegen Jeden“ und ein Spiel dauerte jeweils 12 Minuten. Unsere Gegner waren die SG Saarmund 1 und 2, der SV 05 Rehbrücke, der BFC Dynamo und der Ludwigsfelder FC. Insgesamt hatten wir also fünf Spiele zu absolvieren.

Aber der Reihe nach … Als wir in Saarmund ankamen, haben wir uns erst einmal umgezogen und warm gespielt. In dieser Zeit bauten unsere Eltern die mitgebrachten Pavillions und Stühle am Rande des Spielfeldes auf. Kurz darauf sollten sich alle Mannschaften zur Eröffnung des Turniers versammeln.

Um 10:10 Uhr begann dann unser erstes Spiel gegen den SV 05 Rehbrücke. Obwohl wir an diesem Samstagvormittag alle noch ziemlich müde waren, gelang es uns gleich in den ersten Spielminuten ein Tor zu erzielen. Am Ende haben wir diese Partie 3:0 gewonnen. Auch dank unserer guten Abwehr konnten die Spieler aus Rehbrücke kein Tor gegen uns erzielen.

Danach hatten wir erst einmal drei Spiele Pause, in der wir im Schatten der Pavillions die Spiele unserer zukünftigen Gegner verfolgten. Anschließend spielten wir eine Partie gegen den BFC Dynamo, welche wir mit 3:0 gewinnen konnten. In der darauffolgenden Pause holten sich die meisten von uns dann erst einmal etwas zu essen wie Waffeln oder Pommes mit Ketchup und Mayo. Beides war sehr lecker. Es gab aber auch Bratwürste, Kuchen, Salate und natürlich jede Menge Getränke.

Das nächste Spiel wurde ziemlich anstrengend. Denn während unsere ersten beiden Gegner noch relativ leicht zu bezwingen waren, bekamen wir es nun mit der Landesliga-Mannschaft des Ludwigsfelder FC zu tun. Die gegnerischen Spieler liefen sehr viel, hatten eine gute Technik und waren außerdem sehr schnell. So haben sie uns ziemlich oft und gerne überlaufen. Die Ludwigsfelder waren ein so gutes Team, dass sie leider am Ende mit 2:0 gegen uns gewannen. Wir waren alle mehr oder weniger enttäuscht, da dies bedeutete, dass wir nun nur noch eine ganz kleine Chance auf den Turniersieg hatten. Nämlich wenn Ludwigsfelde noch eines der restlichen Spiele verliert. So feuerten wir dann auch die jeweiligen Gegner dementsprechend an.

Als nächstes stand das Spiel gegen die SG Saarmund 2 an. Wir wussten inzwischen, dass diese Mannschaft nicht so stark ist und haben Standfußball gespielt. Irgendwann haben wir uns dann aber wieder eingekriegt und konnten noch drei Tore schießen. Eines davon habe ich verwandelt. Anschließend feuerten wir dann noch die Spieler aus Rehbrücke an, die leider mit 0:5 gegen Ludwigsfelde verloren. Wir tranken noch kurz einen Schluck Wasser und schon folgte das letzte Spiel des Tages. Dieses hatte eine ziemlich hohe Bedeutung, weil es entscheiden würde, ob wir am Ende den 2. oder 3. Platz belegen würden. Unser Gegner war die SG Saarmund 1, gegen die wir eine Woche zuvor noch mit 0:4 verloren hatten. Da wir im vorherigen Spiel nur 80 % gegeben hatten, gaben wir nun 120 %. So konnten wir die Saarmunder am Ende mit 1:0 vom Platz schicken. Die Revanche war geglückt und wir hatten uns den 2. Platz hinter Ludwigsfelde und vor Saarmund 1 gesichert.

Um 14 Uhr fand dann die Siegerehrung statt. Alle Mannschaften versammelten sich wieder und es wurden unter lautstarkem Applaus die Platzierungen in allen Altersklassen, beginnend bei den Minikickern, verkündet. Für alle jüngeren Spieler gab es Medaillen und für die Teams auf den Plätzen 1 bis 3 außerdem einen Pokal und für jeden Spieler noch einen Schal. So haben auch wir einen Pokal für unseren 2. Platz erhalten und jeder von uns einen Schal, weil es ja gerade „soo kalt“ ist. Wir haben dann noch ein Mannschaftsfoto mit unserem Pokal gemacht und schon war das Turnier schwuppdiwupp vorbei. Anschließend haben wir uns umgezogen und sind zufrieden nach Hause gefahren. Ich finde, das Turnier war ein ganz toller Saisonabschluss. Zusammen mit unseren zwei Staffelsiegen und dem 6. Platz im Kreispokal (von 90 Mannschaften) konnten wir zeigen, dass wir in dieser Saison ein super Team waren.

Marlene Görmer | 09.07.2022