C-Jugend holt das Double!

Für Kenner sind wir sicherlich am vergangenen Samstag als Favorit ins Pokalfinale in Pessin gegen den VFL Nauen gestartet, da wir eben dieses Team bereits in der Saison hoch besiegen konnten. Doch bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte sich bereits in den ersten Minuten, dass es kein Selbstläufer werden wird. Chance ergaben sich auf beiden Seiten und brachten beide Trainerteams auf Temperatur.

Erst in der 18. Minute gelang es uns, den Torwart der Nauener durch beherztes Nachgehen im gegnerischen Strafraum nach einer Ecke von links und einem guten Kopfball von Adrian zu überwinden. Letztlich stand Dominic richtig und schob das Ding über die Linie. Nun übernahmen wir zusehends das Spiel, dass durch sehr klug herausgespielte Bälle und den blitzschnellen Offensiven Florian, Felix und Dominic mehr und mehr in unserer Hand lag. Im Zentrum unterbanden Jasper und Matteo das zentrale Zusammenspiel des Gegners und von außen konnten vor allem Emil und Adrian, später auch Leon, Arthur und Oskar Akzente setzen. Gewohnt eine Bank in der Abwehr war Frits, der mit Karl und Joni auf den Außen für möglichst wenig Torgefahr in unserem Strafraum sorgte.

In der 29. Minute legten wir abermals nach einer Ecke durch eine sehr sehenswerten Direktabnahme abermals durch Dominic zum fast schon erlösenden 2:0 nach. Doch nur 3 Minuten später hatten die Gegner durch ein Direktpassspiel im Mittelfeld den schnellen Linksaußen perfekt angespielt, der tatsächlich unseren Torwart Henning überwinden konnte. Die erhobene Fahne des Linienrichters ließ uns tief durchatmen und wir konnten in die Halbzeitpause ohne einen Anschlusstreffer gehen. Leider stellte sich heraus, dass die eigentlich geplanten Wechsel nicht alle möglich waren. Und so kam nur Maurice noch zum Einsatz. Henry, Timo und Kaya fieberten dennoch am Rand mit ihrem Team mit. Gleich zum Wideranpfiff gaben die Nauener Gas, um doch noch zu ihrem Tor zu kommen.

Wir schafften es aber stets als Team das Leder vor der Linie zu retten oder schon vorab durch Einsatz und ein gutes Auge die Situation zu lösen. Jetzt wurde das Spiel langsam ruppiger. Die Stimmung durch die vielen mitgereisten Fans auf beiden Seiten feuerte die Jungs an und mitten in dieser Phase nahm Florian einen Freistoß von Frits professionell im Strafraum an und schob das Ding unhaltbar auf engstem Raum am Torwart vorbei. Das sollte es eigentlich gewesen sein!? Doch die Nauener gaben nicht auf. Leider verletzte sich bei einem harten Fight mit fairen Mitteln ein Stürmer des Gegners und deren robuste Mittelfelddirigent holte sich nach zweimaligem hartem Einstieg die gelb-rote Karte ab, in der sich viel Frust widerspiegelte.

Den Schlusspunkt dieses Spieles setzte Frits in der 2. Nachspielminute durch einen Elfmeter, nachdem Felix nur noch mit unfairen Mitteln im Strafraum gestoppt werden konnte. Als endlich der ersehnte Abpfiff kam, rannten alle aufs Feld und bejubelten unseren Pokalsieg. Die frisch bedruckten Shirts krönten die Freude und hinterließen bei der Siegerehrung einen professionellen Eindruck. Da wir auch in der Woche mit einem Kantersieg gegen Saarmund die Havellandliga für uns gewannen, konnten Felix und Frits als Kapitäne gleich zwei riesige Pokale von den Fußballverantwortlichen des Kreises entgegennehmen. Bei der anschließenden Feier bei Steffen Wolff am See feierten wir ausgelassen bis tief in die Nacht. Dabei verabschiedeten wir uns auch von Florian, dem wir in der kommenden Saison beim SV Babelsberg 03 alle Daumen drücken.

Jungs: Was für eine grandiose Saison. Ihr habt es verdient!

Jens Quandte | 26.06.2022