Silber-Sieger in Prag

Über Pfingsten nahm die B-Jugend aus Caputh/Ferch erstmalig an einem internationalen Turnier im Nachbarland Tschechien teil. Mit zwei Kleinbussen und einer Handvoll PKWs durch die mitgereisten Eltern erreichten wir unser Sporthotel in der Hauptstadt am Freitagabend vor Pfingsten. Wie im vergangenen Jahr beim Bayer Uerdingen Cup planten wir das Event parallel mit der U13 vom SV Babelsberg 03. Und wir waren im Hotel nicht die einzigen Mannschaften. So kamen im Verlauf des Abends immer mehr Teams, Farben und Sprachen dazu und wir beobachteten das Treiben gestärkt durch Pizza und Getränke vom heimischen Supermarkt mit großer Freude.

Am nächsten Morgen ging es gleich um 7:30 Uhr nach dem Frühstück auf einen Nebenplatz des Strahov-Stadions, dem Größten der Welt. Der Bau ist natürlich in die Jahre gekommen, doch die Plätze, die vom Profiverein Sparta Prag genutzt werden, suchen in der Qualität bei uns in der Gegend ihresgleichen. Hochmotiviert starteten unsere Jungs auf dem professionellen Rasen die Erwärmung. Wir spielten zuerst gegen Blau-Gelb Berlin. In den ersten 5 Minuten war das ein Anlaufen auf ein Tor. Wir gestalteten das Spiel und kamen zu vielen Chancen, von denen Frits letztlich eine für uns nutzen konnte. Durch die neu gestaltete Viererkette mit Arthur, Karl, Lennox und Joni kamen kaum Angriffe bis vor unseren Strafraum. Vielleicht auch deswegen war die Konzentration zu gering, als ein vermeintlich einfacher Ball den Weg durch Hennings Beine schaffte, was leider auch den Schlusstand markierte. Damit waren wir gegen Kerület UFC aus Ungarn im zweiten Gruppenspiel umso mehr gefordert. Die technisch starke Mannschaft mit sehr schnellen Außenstürmern behielten wir ebenfalls gut im Griff, leider nutzten wir aber hier unsere Chancen nicht und so blieb es beim 0:0. Damit war auch der Gruppensieg nicht mehr in unserer Hand. Am Abend stärkten sich die Jungs in einem der zahllosen Restaurants in Hotelnähe. Wir nutzten zwei Bahnen im hoteleigenen Sportbad für Entspannung, Spiel und Spaß und manchen Kulturinteressierten zog es auch in die wunderschöne Prager Innenstadt, denn die späteren Anstoßzeiten am Sonntag erlaubten uns allen ein Ausschlafen.

In der Silbergruppe warteten am Pfingstsonntag drei neue Gegner auf uns. Dieses Mal erfüllte sich der Traum mancher Spieler und wir durften direkt im Stadion spielen. Die Mannschaft 1. FC TSG Königstein aus der Nähe von Frankfurt am Main zeigten uns, wie effektiv auch ein junges Team spielen kann und wir mit wenigen Kontakten und tiefen Pässen immer wieder vor brenzliche Situationen gestellt wurden. Alle waren in der Defensive gefordert und wir kamen kaum vor das gegnerische Tor. Umso größer war die Freude als Jasper durch einen langgezogenen Freistoß von der Mittellinie den gegnerischen Keeper überraschte. Mit diesem Siegtreffer retten wir uns durch das Spiel. Im zweiten Spiel auf Rasen gegen NSG Steinfeld aus Österreich konnten wir bereits mit einem Sieg einen der beiden vorderen Plätze in unserer Gruppe sichern. Wir gingen zwar unglücklich in den Rückstand, doch mit Teamgeist und Klasse kamen wir nach starker Hereingabe durch Flo und dem Treffer durch Dominic zurück ins Spiel. Felix nutzte nach einem Foul die Gunst der Stunde und erhöhte per Strafstoß auf 2:1 und abermals Dominic schoss eine komfortable Führung unter großem Protest der Gegner wegen vermeintlichem Abseits heraus.

Der junge Schiedsrichter ließ sich aber nicht beirren und so mussten wir schon selbst mit einem Eigentor unseren Beitrag leisten, um bis zur letzten Sekunde die Spannung hochzuhalten. Mit 6 Punkten gingen wir nun ins entscheidende Spiel gegen Drukarz Warszawa (Warschau), die ebenfalls jedes Spiel bis dahin für sich behaupten konnten. Angefeuert durch unsere Fans von den Stadionrängen nahmen wir das körperbetonte Spiel an und konnten in Summe mit einem nicht gezählten Treffer von Flo und einem Lattentreffer die besseren Chancen kreieren. Dennoch waren wir beim Stand von 0:0 glücklich, als der Schiedsrichter die hitzige Partie unter großem Unmut der Gegner beendete. Henning zog in diesem Spiel alle Register und hielt den Kasten sauber. Das Mittelfeld mit Emil, Oskar, Leon, Felix, Timo und Frits sorgten für einen guten Spielfluss über die beiden Tage. Auch durch den vollen Einsatz und die Flexibilität auf verschiedenen Positionen von Henry, Kaya und Maurice konnten wir am Ende den Sieg in der Silbergruppe feiern. Wir holten uns noch ein Teamfoto und Autogrammkarten mit Jan Koller (ehemals BVB) ab und vollendeten abermals mit einem Teamessen dieses wunderbare Turnier.

Ein großer Dank gilt den mitgereisten Eltern, unseren Spielern aus Caputh, Ferch und Potsdam und den Turnierorganisatoren: Wir haben definitiv Lust auf mehr!

Autor und Fotos: Jens Quandte | 30.05.2023