Gelungener Saisonauftakt der B-Jugend

Seit Anfang August waren die Spieler der B-Jugend vom Caputher SV und dem SV Ferch eingeladen, sich auf dem Platz allmählich wieder in Form zu bringen. Während der gesamten Ferien erhielten die Spieler Infos zu relevanten Themen (Verletzungsprävention, Ernährung, Vororientierung, Spielprinzipien, …) und verschiedene Übungen via YouTube, um sich mental und körperlich fit zu halten. Nach einem noch holprigen ersten Testspiel gegen BSC Süd 05 in Brandenburg, bei denen wir eine Spende nach dem erheblichen Sturmschaden im Verein hinterließen, reisten wir zum Ende der Ferien mit dem Team zum Landessportzentrum nach Lindow.

Hier erwarteten die Kicker vielfältige, aber auch anspruchsvolle Trainingseinheiten im Vorbereitungs-Camp. Nach Festlegung der Saisonziele stärkten Übungen unser offensives Umschaltverhalten. Das Spiel Green Devils „Offensive gegen Defensive“ nahmen wir via Drohne auf und ließen nach der Mittagspause die Spieler sich bei einer Videoanalyse kritisch reflektieren. Danach forderten wir auf vier Beachvolleyballplätzen alle zu einem Turnier heraus. Den Abschluss des ersten Tages bot am Abend eine Einheit zu Eck- und Freistoßstandards, bevor die Jungs die Pokerkarten zückten und den verdienten Feierabend genossen. Am nächsten Tag starteten wir im Fitnessraum mit einer Frühsporteinheit ab 7:30 Uhr. So verdienten sich alle ihr Frühstück, bevor die Vormittagseinheit unser Defensivverhalten stärken sollte.

Mit müden Beinen freuten sich die Spieler auf die chillige Zeit nach dem Mittagessen, bevor wir bei Union Neuruppin zum Abschlussspiel geladen waren. Hier erlebte die Mannschaft, wie euphorisierend ein Spiel laufen kann, wenn Zusammenspiel, Tempo und Timing passen. Mit Spaß und Spiellaune schossen sich die Kicker für die neue Saison warm. Wir genossen einen Regenerationstag und fuhren dann in aller Frühe am 27.8. nach Forst zur ersten Runde des Brandenburgpokals. Auch hier erlebten wir ein abgeklärtes Spiel unseres Kaders, bei dem SV Lausitz Forst lediglich in der Nachspielzeit per Elfmeter eine kleine Schönheitskorrektur gegen ein offensivfreudiges Aufspielen unserer Mannschaft gelang. Beim letzten Testspiel gegen BSC Preußen kamen auch Spieler zum Einsatz, die im neuen Spielsystem noch mehr Übung benötigen und dennoch holten wir ein verdientes Unentschieden gegen gut gestaffelte Spieler aus Blankenfelde.

Nun startete die neue Saison mit dem ersten Punktspiel gegen Fortuna Babelsberg: ein Team, dass wir bereits seit vielen Jahren kennen. Schon nach 5 Minuten führten wir durch Tore von Dominic und Florian. Und beide erhöhten, unterstützt durch das Pressing der gesamten Mannschaft, bis zur Pause auf 4:0. Zahlreiche Zuschauer erlebten bei bestem Wetter eine U17 aus Caputh und Ferch, die auch in der zweiten Halbzeit hungrig, kommunikativ und intensiv spielten. Die Null blieb dank überragendem Lennox, Karl, Arthur und Henning bis zum Ende stehen und weitere Spieler, darunter Felix, Kasimir, Frits und Jasper reiten sich in die Torschützenliste ein. Besonders erfreuten uns Tore über Standards, bei denen Emil sich variantenreich zeigte. Wichtiger als die Tore waren jedoch das Zusammenspiel, die Kraft – die jeder Wechselspieler auf den Platz brachte und die Konsequenz, mit der wir Zweikämpfe gewannen und meist schneller als der Gegner die nächste Aktion starteten.

Der Auftakt ist aus aller Sicht sehr gelungen und macht Freude auf die nächsten Spiele.

Autor und Fotos: Jens Quandte | 03.09.2023