! Caputher Sportlerball 2022 !

Hallo Caputh – wir sind ausverkauft.

In kleiner Runde, auf einer Firmenparty eines großen Sponsors vom CSV, entstand der
spontane Gedanke den traditionellen CSV-Sportlerball wieder zu ermöglichen.
Der Vorstand stimmte sofort zu und Hans Fröhlich (Tischtennis und im Vorstand) versprach aktiv mitzumachen. Die größte Schwierigkeit war die anspruchsvolle Besetzung vom Getränkeausschank. Freizeitfußballer vom CSV um Rudy sagten sofort zu. Dazu kamen drei engagierte Frauen aus der Runde vom Badminton und der Gymnastik. Die Aufgaben waren schnell verteilt. Für den Barbetrieb haben wir leider niemanden gefunden. Ein Dank geht auch an die Gemeinde, das Ordnungsamt und das Gebäudemanagement, welche uns unkompliziert unterstützt haben.

Große Enttäuschung bereitete die Absage vom DJ aus Michendorf, 3 Tage vor der Veranstaltung. Er hatte den Termin doppelt vergeben. Wir fanden jedoch einen sensationellen Ersatz: DJ Achim aus Werder – Phuhhh! Leider war bis Freitagmittag nicht klar, welche Mitglieder uns ehrenamtlich helfen aufzubauen. Aber es kamen letztlich noch genügend. Nochmal phuhhh!

Party 1Das als schwierig prognostizierte Auslegen vom Hallenschutzbelag war am Freitag auch mit wenigen Händen bereits um 19 Uhr erledigt. Großen Dank ans Aufbauteam. Restarbeiten wurden dann noch am Samstag erledigt. Ab Samstagmittag baute DJ Achim seine Technik auf. Sein Transporter war voll bis unters Dach. Die gefühlten 100 Kisten nahmen einfach kein Ende beim Reintragen. Um 17 Uhr waren Soundcheck und Lichtcheck perfekt. Phuuhh! Um 19 Uhr gab es eine kurze Teameinweisung und los gings. Den Einlass starteten wir schon vorzeitig um 19:15 Uhr. Gespannt waren wir auf die Wirkung von unserem neuen Raumkonzept Talk & Dance. Die Irritation bei Besuchern, welche immer rechts gesessen haben, war offensichtlich: links “Ruhezone mit Sitzplätzen”, rechts Partyzone mit Stehtischen.

Um 20:15 Uhr waren 60% schon da und los ging’s. Eingeläutet mit den bekannten Höllenglocken und “Hallo Caputh – wir sind ausverkauft” wurde die Tanzparty eröffnet. Es füllte sich auf Anhieb die Tanzfläche. Die befürchteten Schwierigkeiten gab es dann doch beim Bierausschank. Das Bier läuft nicht – Stress für die Freizeitfußballer. Aber die meisten hatten Nachsicht mit dem jungen Tresenteam.

Ab 21:30 Uhr gab es dann auch den angekündigten Imbiss. Es war unglaublich: DJ Achim verstand es die große Tanzfläche, immerhin 1/3 der Sporthalle, mit 40% der Partygäste ständig voll zu halten. Gefühlt war die Tanzfläche von 20:30 Uhr bis 1:00 Uhr immer voll. Das Spannende beim Wechsel der Musikrichtungen war die Rotation der Tanzwütigen: 50% ‘runter und 50 % frische Kräfte aufs Parkett. Und wer alles tanzen kann! Hier waren bis 80 alle auf der Tanzfläche. Wer anwesend war, wird sich sicher an 2 “Junge Damen” erinnern, die die Tanzfläche gerockt haben.

Party 1Ab 0:00 begann DJ Achim auch mal etwas exotische Wunschmusik zu spielen, welche beim jeweiligen Titel eine kurze Entspannung auf der Tanzfläche bedeutete. Leider schaffte es der DJ nicht alle Wunschmusik zu spielen. Dafür war es dann doch zu viel. Wir bitten um Verständnis. Zum Ende wurde der Altersdurchschnitt der Besucher merklich jünger. Es kamen immer noch Nachzügler, die dabei sein wollten, aber keine Karten mehr bekommen hatten. Jetzt konzentrierte sich die Party nur noch auf die Partyzone rechts um die Bar und die Stehtische. Der verbliebene harte Kern war nun bis auf wenige Ausnahmen nur noch auf der Tanzfläche. Um 2:30 Uhr wurde dann das Licht angemacht, um die verbliebenen Tanzwütigen an das Ende der Tanzparty zu erinnern.

Persönliche Impressionen/Fazit: Berührend war für mich, dass ich teilweise von unbekannten Leuten, stellvertretend für unser Team, umarmt wurde, mit einem herzlichen Dankeschön für die Ausrichtung. Ich wurde von vielen Besuchern angesprochen, die gern geholfen hätten, wenn Sie gewusst hätten, dass wir Hilfe brauchen. Es gab Hinweise, dass wir mehr Freiwillige bekommen hätten, wenn wir Freikarten angeboten hätten. Wir haben wir uns im Team ausdrücklich dagegen entschieden. Muss immer eine Leistung für eine Gegenleistung erfolgen? Wir sind ein Sportverein. Der Erlös der Eintrittskarten kommt in die Vereinskasse. Im Übrigen bekommen die Mitglieder vom Verein die geleisteten Stunden angerechnet.

Wie bereits in der Eröffnungsansprache bemerkt, erheben wir nicht den Anspruch alles perfekt zu machen. Gern hätten wir noch mehr Feedback zur Veranstaltung sowohl positiv als auch oder vor allem Kritisches. Denn das bringt uns weiter: Bewährtes beibehalten und Neues zulassen. Bitte sendet Eure Meinungen an vorstandcaputher-sv.de.

Christian Braunschweig | Mitglied im Vorstand | 29.11.2022