Caputher Jungs beim Bayer Uerdingen Pokal 2022

Nachdem uns endlich Corona eine Pause bescherte, nutzen wir vom Caputher SV (U15) gemeinsam mit dem SV Babelsberg 03 (U13) die Chance, um an einem großen internationalen Turnier in Krefeld teilzunehmen. Über den Eurosportring wurde das Turnier mit dem Gastgeber Bayer 05 Uerdingen organisiert.
Mit 2 Kleinbussen und einem PKW fuhren wir mit den Jungs die 530 km vorneweg in den Westen und einige Eltern folgten uns als Unterstützung. Einige Tage vorher begann die Aufregung spürbar zu steigen. Auch bei uns Organisatoren drehten sich alle Gedanken um Packlisten, letzte Besorgungen und alles Mögliche rund um diese Reise.

Am Freitagnachmittag besichtigten wir gemeinsam die weiträumige Anlage in Uerdingen und ließen die Jungs ihre lockere Sporteinheit auf dem Beachvolleyballfeld absolvieren.

Wir bezogen dann unsere Jugendherberge in Düsseldorf gegenüber den Rheinterrassen und stürzten uns nach einer Stärkung ins Getümmel.

Die erste Nacht verlief, wie man es in einer Jugendherberge erwartet und nach 3 Stunden Schlaf und knappem Frühstück ging es auf zur Eröffnungzeremonie.

Die Jungs marschierten in ihren Altersklassen als Mannschaft ins Stadion und wurden dort mit Applaus begrüßt. Die Textsicherheit bei der Deutschen Nationalhymne kann noch verbessert werden, aber dennoch konnten wir gerade in diesem Augenblick die Internationale Stimmung aufnehmen und mit belgischen, dänischen, niederländischen, französischen und deutschen Teams in zwischen E und A-Jugend das Turnier eröffnen.

Unser erstes Spiel gewannen wir gegen die zweite holländische Mannschaft von VV Haarsteeg Team mit 2:0. Gegen die DJK Wattenscheid konnten wir souverän mit 4:0 gewinnen. Nun wartete im letzten Spiel der belgische Gegner KFC Dessel Sport auf uns, deren Männerteam in der obersten Liga spielen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren sie Tabellenerster, da sie noch mehr Tore erzielten als wir. Wir gingen durch unser mutiges Offensivspiel jedoch verdient und rasch in Führung, mussten dann aber unseren ersten Gegentreffer hinnehmen, der bei diesem spielstarken Gegner auch verdient war. Mit einem „Devils-Angriff“, den die Jungs bereits in der Saison eingeübt hatten, erhöhten wir fast vom Anstoßpunkt direkt wieder zum 2:1 und damit auch zum Endstand. Mit 9 Punkten und 8:1 Toren feierten sich die Jungs zurecht als Gruppensieger und damit den Einzug in die Goldrunde.

Am Abend lud das Nationsleague Spiel Italien : Deutschland zum passiven Fußball ein und alle konnten etwas regenerieren. Der Sonntag startete dann grau und leider ab dem Mittag auch mit massivem Regen. Unser erstes Finalspiel gegen Bayer Uerdingen II gingen wir erneut mutig an und belohnten uns mit der 1:0 Führung. Leider übersah der Schiri dann ein deutliches Abseits der Heimmannschaft und wir beendeten mit einem 1:1 das Spiel. So wollten wir im zweiten Goldgruppenspiel alles gegen Bayer Uerdingen I klar machen. Sie spielten kombinationssicher und hatten sehr gute Dribbler in ihren Reihen. Bei einem der Angriffe gelang ihnen aus spitzem Winkel das 1:0. Nun liefen aber wir immer wieder an und kamen zu mehreren guten Chancen. 5 Minuten vor dem Ende stieg der Kapitän der Uerdinger so rüde in einen Zweikampf mit Florian ein, dass dieser mit dem Krankenwagen ins Krefelder Krankenhaus gebracht werden mussten, mit Verdacht auf Rippenbruch und Hüftprellung. Das Ergebnis war danach für uns egal, vor allem, da der Schiri kein Vergehen sah und das Spiel so sieglos zu Ende ging. Als dann noch angeblich das Lospech uns auf das Finalspiel um Platz 5 statt 3 buchte und Bayer II (B ist nun einmal vor C wie Caputh) im kleinen Finale ohne Beisein der Trainer gepackt wurde, war die Stimmung ähnlich dem Wetter auf einem Tiefpunkt. Das Spiel gegen VV Haarsteeg Team I war passend: wir verloren ersatzgeschwächt und müde knapp und offenbar „ohne Abseitsregel“ aus Sicht des Schiris und hakten das Turnier spielerisch für uns ab.

Die U13 aus Babelsberg konnten den Bedingungen trotzen und gewannen ihr Finalspiel souverän mit 2:0. Dennoch sind wir als Caputher-Team enger zusammengeschweißt nach Hause gefahren und waren letztlich sehr dankbar, für die internationalen Erfahrungen und den Leistungsvergleich auch zu Top-Teams auf Augenhöhe.

Mit so einem Team kann man Meisterschaften gewinnen ;o)