Bericht zum 29. Lauf um den Caputher See 2023

Ergebnisse und Presseinformationen

Eine Bemerkung vorweg: Zum Zweck des einfachen Ausdrucks verzichte ich auf das Gendern. Bitte fühlt euch ALLE angesprochen!

Am 8. Januar fand die 29. Auflage des Caputher Seelaufs statt. Die 29.? Richtig! Nächstes Mal feiern wir das 30-jährige Jubiläum! Merkt euch also den 7. Januar 2024 vor. :o)

Als erste, und zwar vor allen Läufern, gingen 15 Kinder der Jugendfeuerwehr Caputh im Alter von 16 bis 14 Jahren auf die Strecke um den See. Sie starteten um 8:15 Uhr an der Feuerwache und machten sich auf den Weg durch Start- und Zielbereich an der Turnhalle. Herzlichen Glückwunsch an euch und eure Betreuer! Ihr habt das großartig geschafft! Schließlich wart ihr nicht in leichter Sportbekleidung unterwegs, sondern in vollständiger Uniform und habt zusätzlich noch 2 Atemschutzgeräte und 2 Attrappen getragen. Ihr dürft wirklich stolz auf euch sein!

Den geneigten Beobachtern sind wahrscheinlich diverse Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren aufgefallen. Allem voran, wenn auch eher unauffällig, gab es einen Wechsel zur Nettozeit-Erfassung. D.h. in Verbindung mit der Startnummer wurde für jeden Läufer vom tatsächlichen Startzeitpunkt bis zum Zieleinlauf gemessen. Damit in Verbindung stand, dass die gesamte Straßenbreite für den Zieleinlauf zur Verfügung. Und das ist nicht alles: Jeder Teilnehmer findet sein persönliches Zieleinlauf-Video auf der Ergebnis-Seite. Die Startnummer kann als Erinnerungsstück behalten werden. Habt ihr bemerkt, wie entspannt, die Startnummern-Ausgabe war? Offenbar wurde die Möglichkeit zur Taschen-Abgabe sehr gut angenommen. An der weithin erkennbaren Beschilderung arbeiten wir noch. :o) Weiteres Optimierungspotential gibt es beim Wetter. Nur leider sind uns da ein Stück weit die Hände gebunden. Naja.

Foto: Sonja LietzeUm 9:30 Uhr schoss dann die Rakete für den Kinderlauf in die Höhe, der traditionelle Startschuss in Caputh. 57 Mädchen und 68 Jungen aus 16 Vereinen sowie von den Grundschulen Geltow und Caputh und von der Kita Inselnest Töplitz gingen auf die Strecke und kamen mit tollen Zeiten ins Ziel und bekamen eine wohlverdiente Medaille. Herzlichen Glückwunsch an euch alle und ganz besonders an Charlotte von Mallek von der Meusebach-Grundschule und an den Brücker Titaner Niklas Dorsch, die jeweils ganz oben auf dem Treppchen stehen durften!

Danach ging es weiter mit dem Start zum 5 Kilometer Sparkassen-Cup. Die 125 Frauen und 158 Männer wurden dann schon von den inzwischen zurückgekehrten Feuerwehr-Kindern auf die Runde um den Caputher See geschickt und bejubelt. Noch hielt auch das Wetter. Noch. Die Strecke führte klassisch auf beiden Seiten des Sees am Ufer entlang. Besonders auf der Passage kurz vor dem Ziel machte sich der Regen der vergangenen Tage bemerkbar, denn es wurde nach und nach schlammiger, je mehr Füße über die Strecke gingen. Am Ende siegten Damaris Gericke und Tom Thurley, beide vom Potsdamer Laufclub. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und besonders an Bärbel Sowa (LG Kappe) und Ingrid Püschel (Dahlweid Potsdam) in der Altersklasse W75 sowie an Horst-Dieter Kanwischer (Behindertensport Zehdenick) in der Altersklasse M80.

SeelaufDie Rakete zum Start des 10 Kilometer Hauptlaufs verschob sich um 15 Minuten, um ihn vom Zieleinlauf des 5 Kilometer Laufs zu entzerren. Schließlich gab bzw. gibt es die schmale Gasse zum Zieleinlauf nicht mehr. Inzwischen hatte es leider begonnen zu regnen. Angemessenes Crosslauf-Wetter, könnte man sagen, angenehm ist jedenfalls ganz anders. Umso höher sollte die Leistung der 53 Frauen und 137 Männer bewertet werden, die sich ab 10:45 Uhr aufmachten, 2 Runden um den See zu absolvieren. Der Untergrund verlangte allen alles ab. Jammern galt nicht. Franz Löschke (Triathlon Potsdam) und Teresa Wahl aus Teltow konnten anschließend jeweils über den ersten Platz jubeln. Herzlichen Glückwunsch! Auch hier möchte ich die höheren Altersklassen entsprechend ehren. Dr. Barbara Glück (run2gether), Hans-Jürgen Zeising aus Falkensee, Ottmar Bolte (Laufbewegung 6.0 Berlin), Dieter Bölke (MTV 1861 Treuenbrietzen) sowie Volkmar Gäbel und Wolfram Troitzsch (beide Stahnsdorfer Füchse) gehören zur Altersklasse W70 bzw. M70 und absolvierten erfolgreich die 10 Kilometer in Caputh.

Diesmal gab es Siegerehrungen ausschließlich für die jeweiligen Gesamtsieger aller 3 Läufe. Alle Podest-Platzierten bekamen Seelauf-Handtücher statt Pokale überreicht. Für nächstes Jahr denken wir auch an die Siegerehrung für die Altersklassen-Wertungen. Apropos nächstes Jahr: Falls es oben überlesen worden sein sollte … der 30. Lauf um den Caputher See findet am 7. Januar 2024 statt. Das ist der erste Sonntag des Jahres.

An dieser Stelle möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen an die vielen freiwilligen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht funktionieren würde! Das beginnt mit der Kontrolle der Anmeldungen, dem Ein- und Ausräumen der Turnhalle sowie der Startnummern-Ausgabe, geht über das Aufbauen der Absperrgitter , die Parkplatz-Betreuung usw. bis zur Tee-Ausgabe. Die Absperrposten trotzten die ganze Zeit dem Wetter an der Strecke. Danke auch an die Sanitäts-Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr, die leider ganz zum Schluss noch zum Einsatz kam. Falls ich jemand vergessen haben sollte, nehmt es mir bitte nicht übel. Ganz bestimmt nicht vergessen möchte ich Ernst, Conny, Sonja, Elke, Inga, Sibylle und Jan vom Organisations-Kernteam: Danke!

Mit großer Vorfreude auf den 7. Januar 2024.

Martin Obst | 26.01.2023 Fotos: Sonja Lietze